Wohnen und Leben mit Eisen und Pflanzen


Der Verzicht auf Form– und Fertigteile ist zwar zeitaufwendig, doch es ist ein Teil der Originalität des Schmiedes.

Diese Arbeitsweise vertrete ich schon seit der Eröffnung unseres Betriebes im Jahre 2002.

In meinem Ein-Mann-Betrieb fertige ich Wohnaccessoires, Skulpturen, Objekte wie auch Grabkreuze, Vordächer, Lampen, Zäune und vieles mehr nach Kundenwünschen und in Handarbeit an.

Auch Restaurationsarbeiten im vorwiegend metallischen Bereich und Schlosserarbeiten gehören auch zu meinem Repertoire.


Arbeitsablauf


Vor Beginn aller Arbeiten erfolgt ein ausführliches Gespräch, indem mir der Kunde sein Vorhaben und seine Ideen mitteilt. Danach erfolgt die Planung, die sehr aufwendig und Zeitintensiv werden kann. Nach dieser gibt der Kunde sein OK oder es werden noch gestalterische Änderungen vorgenommen. Jetzt erfolgt die Fertigung des Vorhabens. Vor der Endbehandlung mit unterschiedlichen Konservierungsstoffen, Zinn oder Zink und Farbe muss der Kunde noch einmal sein OK geben, bevor das „Gute Stück“ vollkommen fertiggestellt wird.